Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Markus

Arbeitsgebiet

Werkstoff-Thermodynamik

Lebenslauf

Torsten Markus wurde 2014 als Professor für Energietechnik und Energiesysteme mit dem Schwerpunkt Thermodynamik an die Hochschule Mannheim berufen und ist seit 2019 Dekan der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Mannheim. Nach Mannheim hat er seine Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Funktionalen Werkstoffe mitgebracht und in diesem Rahmen die Grundlagen für die Mannheimer Betriebsforschung gelegt. Ein weiteres intensives Forschungsfeld ist die Entwicklung neuartiger Werkstoffe, wie zum Beispiel für den 3D Druck, unter Anwendung computergestützter Materialwissenschaften.
Vor seiner Zeit an der Hochschule war er Leiter der Arbeitsgruppe „Materialchemie“ am Forschungszentrum Jülich GmbH am Institut für Energie- und Klimaforschung gewesen, wo er zuvor auch als Postdoc tätig war. Während seiner Zeit am Forschungsinstitut Jülich habilitierte Torsten Markus an der RWTH Aachen auf dem Gebiet „Thermochemie und Konstitutionen von Hochtemperaturwerkstoffen“.
Zuvor promovierte er zu dem Thema „Thermochemische Untersuchungen der Hochtemperaturkorrosion von polykristallinem Aluminiumoxid durch Metallhallogenide“ an der RWTH Aachen.

Publikationen