Arbeitsgebiete

Modellierung biotechnologischer Prozesse, Datenanalyse und Machine Learning

Lebenslauf

Simeon Sauer wurde im März 2020 auf die Professur für Ingenieurs- und naturwissenschaftliche Grundlagen an die Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Mannheim berufen.
Vorher war er seit 2015 bei der BASF SE als Research Scientist in der Abteilung Digitalization of R&D innerhalb der Konzernforschung tätig. Dort beschäftigte er sich mit Datenanalyse und Modellierung biotechnologischer Verfahren und Prozesse, bei denen er die klassischen kinetischen Modellierungsansätze mit datengetriebenen Methoden aus dem Machine Learning ergänzte (sog. hybride Modelle / greybox-Modelle). Des Weiteren arbeitete er auf dem Gebiet der Vorhersage von Degradationsphänomenen in chemischen Großanlagen mittels Zeitreihenanalyse und Machine Learning.
Vor seiner Zeit bei BASF war Simeon Sauer Postdoc am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg in der Arbeitsgrupp von Prof. H.-G. Bock und beschäftigte sich mit der Numerik der dynamischen Optimierung und der modellgestützten Versuchsplanung, mit Fokus auf biotechnologische Prozesse.
Davor wurde er an der Universität Freiburg in Physik promoviert, mit einer Arbeit zur Theorie der Quanten-Dekohärenz.

Publikationen

Gebäude G, Raum 225

+49 621 292-6385
E-Mail

Fakultät für Biotechnologie